Etikette


Zeit:

 

Ich öffne 15 Minuten vor der Kurseinheit. Im eigenen Interesse bitte ich um Pünktlichkeit um die Anfangsentspannung und Aufwärmübungen nicht zu versäumen. Aus Sicherheitsgründen verschließe ich die Tür zu Beginn der Stunde.

 

Mahlzeiten:

 

Wie vor jeder sportlichen Betätigung ist es ratsam circa 1-2 Stunden vor dem Kurs keine schwere Mahlzeit mehr zu sich nehmen. So lässt es sich wesentlich angenehmer und energievoller üben und trainieren.

 

Glasflaschen:


Aus Sicherheitsgründen bitte keine Glasflaschen in die Räumlichkeiten von TIPA Yoga & Gymnastik mitbringen.

Kleidung und Schuhe:


Empfehlenswert ist leichte und bequeme Kleidung. Yoga wird barfuß praktiziert.

Für die Gymnastik sind leichte gelenkschonende Turnschuhe ratsam. Dabei ist aus hygienischem und eigenem Interesse zu beachten, dass dies KEINE Straßenschuhe sind. Straßenschuhe werden im Eingangsbereich ausgezogen und abgestellt.

 

Hygiene:


Fußhygiene ist für die Ausübung von Yoga sehr wichtig, da die Asanas barfuß geübt werden, um mehr Halt auf der Matte zu finden. Saubere Füße sind also obligatorisch. Bitte bringt zum Üben mit Decken und Bolstern ein eigenes Handtuch mit.

 

Allgemeinbefinden:

 

Informiere mich vor Kursbeginn, wenn Du Beschwerden hast, damit ich besondere Rücksicht nehmen kann. Dies gilt insbesondere bei Herz- und Kreislaufbeschwerden, Bandscheibenvorfällen, einer bestehenden Schwangerschaft oder Ähnlichem. Bei gegebenem Anlass ist es ratsam einen Arzt zu konsultieren, um herauszufinden ob die Kurse derzeit das Richtige für Dich sind.

 

Achtsamkeit:

 

 

                         Goldene Regel: Tu nur das, was dir Gut tut!

 

 

Yoga ist eine Lebensphilosophie und kein sportlicher Wettkampf und fördert unter anderem die Achtsamkeit und das Erkennen der eigenen Grenzen. Es geht darum, die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu richten und in seinen Körper hinein zu spüren, um nur soweit mit ihm zu arbeiten, wie er es zulässt und sich gut anfühlt.

 

Freundliches und rücksichtvolles Verhalten anderen Teilnehmern gegenüer hilft eine gute Atmosphäre zu schaffen.

 

Handys bitte ausschalten!

 

Vielen Dank :)